Lebenslauf

Studium

Mein Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Wirtschaftsuniversität in Posen, Polen, mit Schwerpunkten auf Kapitalinvestitionen und Unternehmensfinanzstrategien (Corporate Finance), legte den Grundstein für meine berufliche Laufbahn.


Credit Analyst


Nach dem Universitätsabschluss im Sommer 2006 sammelte ich wertvolle Berufserfahrungen in einer renommierten deutschen Bank. Dort erweiterte ich mein Wissen in Bereichen wie Bilanzanalyse, Controlling, Projektverwaltung und Cash Flow Modeling. Meine Arbeit umfasste auch die Überprüfung der Entwicklungen nach gängigen Standards wie KWG, Basel III, MaRisk, SolvV und Kredithandbuch. Diese Erfahrungen bildeten eine solide Grundlage für mein tiefgreifendes Verständnis der Finanzwelt.

Vorstandsassistentin Corporate Finance


Im Jahr 2015 setzte ich einen weiteren Meilenstein in meiner Karriere, als ich zur Vorstandsassistentin der Corporate Finance bei einem e-Commerce Unternehmen aufstieg. In dieser Rolle war ich maßgeblich an der Unternehmensstrategie beteiligt und übernahm Verantwortung in Bereichen Projektmanagement, Organisation von internen und externen Veranstaltungen, Zusammenarbeit mit Wirtschaftsprüfern und der Transformation der Firma ins digitale Zeitalter, ein entscheidender Aspekt der modernen Industrie 4.0.

Manager of Finance & HR


Als Managerin für Finanzen und Personal war ich bei einem Unternehmen im Bereich der Informationstechnologie tätig. Dort entwickelte ich eine besondere Leidenschaft für informationstechnische Produkte. Diese Leidenschaft, kombiniert mit meinen umfassenden betriebswirtschaftlichen Kenntnissen, macht mich zu einer einzigartigen Fachkraft, die sowohl in der Finanz- als auch in der IT-Branche hervorragend aufgestellt ist.

kaufmännische Spezialistin


Zuletzt war ich an einem Forschungsinstitut als kaufmännische Spezialistin tätig. Die Zuwendung aus dem Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, bekannt als EXIST-Forschungstransfer, legte einen Meilenstein zur Gründung eines produzierenden Unternehmens. Zu meinen Aufgaben gehörten strategische und organisatorische Planung, Business Plan-Vorbereitung sowie Finanzierungssicherung durch die Teilnahme an Start-up-Wettbewerben und Beantragung der Zuschüsse auf Landes- und Bundesebene.


Praxiserfahrung

Tätigkeitsschwerpunkte und Erfahrungen

  • Erstellung der Business Pläne in Automotiv & Verfahrenstechnik
  • Bilanzanalyse
  • Buchhaltung: Kreditorenbuchhaltung, Debitorenbuchhaltung, Anlagenbuchhaltung, Finanzbuchhaltung, Lohnbuchhaltung
  • Controlling
  • Agiles Projektmanagement
  • Cash Flow Modeling
  • Überprüfung der Developments nach üblichen Standards (KWG, Basel III, MaRisk, SolvV, Kredithandbuch)
  • Koordination der Vertragsangelegenheiten
  • Vor- und Nachbereitung der verschiedenen Sitzungen / Events
  • Erstellung und Aufbereitung von Präsentationen, Statistiken, Reportings und Protokollen
  • Durchführung von Recherchen und Analysen
  • Einführung der Firma ins digitale Zeitalter
  • Erstellung der Unternehmensstrategie
  • Aufbau des Unternehmenshandbuches


Kenntnisse im EDV-Bereich

  • SAP/R3 (Key User), SAP S/4 HANA, DATEV, Weclapp, Salesforce, Buchhaltungsbutler (BHB), Lotus Notes, Trello, perbit, obsidien
  • MS-Office inkl. Power BI
  • fortgeschrittene Kenntnisse der Windows- sowie Apple-Betriebssysteme


Persönliche Eigenschaften

  • zielorientiertes Bearbeiten der Aufgaben
  • sehr hohe Lern- und Leistungsbereitschaft
  • hohes Maß an Teamfähigkeit
  • große Belastbarkeit und Flexibilität
  • selbstständige Vorgehensweise bei Problemlösungen
  • ausgeprägtes Organisationstalent
  • Durchsetzungsvermögen
  • Diskretion, Zuverlässigkeit und gute Kommunikationsfähigkeit
  • Ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein


Qualifikationsprofil

Management

  • Diplom-Kauffrau (Universitätsabschluss)
  • Projektmanagement
  • Führen, Pflegen und Organisieren von Dateien, Akten und Ablagen
  • Bearbeitung der zentralen Informationseingänge und Weiterleitung an die verantwortlichen Stackholder
  • Erstellung und Verwaltung der Verträge mit externen Partner nach Vorgabe der Geschäftsführung
  • Implementieren des HR-Tools (perbit)
  • Implementieren des Buchhaltungstools (BHB)


Vertrieb / Verkauf

  • Verwaltungstechnische Planung, Organisation und Überwachung von Firmen-Projekten
  • Erarbeitung und Kontrollierung von Kostenrechnungen
  • Allgemeine Korrespondenz auf Deutsch und Englisch
  • Implementieren des CRM-/ERP-Systems (weclapp)


Organisation

  • Informationsaustausch / Kommunikation mit der Geschäftsführung und Projektleitern
  • Koordinierung und Überwachung von Terminen und Geschäftsreisen im In- und Ausland der Geschäftsführung
  • Vorbereitung von Kundenmeetings und internen Besprechungen


Motivation

  • Identifikation mit Beruf, Unternehmen und Produkt bzw. Dienstleistung
  • Modernes Unternehmen mit langfristiger Perspektive
  • Ausschöpfung der eigenen Potenziale
  • Selbstständiges Arbeiten
  • Persönliche Entwicklungsmöglichkeit
  • Freude an der Arbeit
  • Optimale Dienstleistung
  • Maximale Kundenzufriedenheit


Persönlichkeit

  • Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit
  • Natürliche Kommunikationsstärke
  • Teamfähigkeit
  • Freundliches und sicheres Auftreten
  • Schnelle Auffassungsgabe


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